Olympic Stadium Montreal

Ein taktiles Modell, um ein Stadion auch für Blinde und Sehbehinderte erfahrbar zu machen: Der 1976 erbaute Turm und das Olympiastadion, Wahrzeichen von Montréal in Québec, Kanada, kann man nun auch mit den Fingern entdecken und sprichwörtlich „begreifen“. In Zusammenarbeit des Olympiaparks mit Kéroul und Tactile Studio wurden sie als Tastmodell für Sehbehinderte nachgestellt.

Kunde : Kéroul – Parc Olympique
Partner : Wam

Conception en 3D du Stade de Montréal
Test tactile de la maquette du Stade de Montréal
stade

Dieses in Kanada bislang erste Projekt seiner Arkt soll dieses architektonische Meisterwerk auch für Menschen mit Sehbehinderungen erlebbar machen, wobei aber auch andere durchaus davon profitieren können. Das Modell wird so zu einem spannenden Erlebnis für alle Besucher/innen, die die Architektur des Olympiastadions „begreifen“ wollen.

Die Installation besteht aus drei Elementen, die alle jeweils auf den Tastsinn ausgelegt sind: Die Gesamtansicht im Flachrelief, ein Grundriss und ein Modell. Die Gesamtansicht zeigt die verschiedenen Elemente des Olympiastadions auf, der Grundriss demonstriert den einzigartigen Aufbau des Stadions, während es das Modell möglich macht, die elliptische Form zu verstehen, das Dach anzufassen und den schiefen Turm zu entdecken.

stade-olympique-maquette-aveugle-tourisme

Das Tastmodell eines der schiefsten Türme der Welt ist ein Pilotprojekt, durch das das Bauwerk einerseits für Menschen mit Sehbehinderungen erlebbar wird, während es andererseits die einzigartige Architektur des Olympiastadions hervorhebt. Hier handelt es sich um ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um Kultur wirklich allen Menschen zugänglich zu machen.

Test2-maquette

Olympic Stadium Montreal

The Tower and the 1976 Olympic Games Olympic Stadium, a symbol of the city of Montreal in Québec, Canada, can now be explored with the fingertips. They have been reproduced as a tactile model for people with visual disabilities, thanks to a collaboration between the Olympic Park, Kéroul and Tactile Studio.

Client : Kéroul – Parc Olympique
Partner : Wam

Conception en 3D du Stade de Montréal
Test tactile de la maquette du Stade de Montréal
stade

This first project of its kind in Canada makes this architectural gem accessible to people with visual impairments, although an extremely large audience can also benefit from it. The model will become an attractive experience for all visitors wishing to understand the architecture of the Olympic Stadium.

The installation is composed of three elements all tactile: the global view in low-relief, a plan view and a model. The global view locates the different elements on the Olympic site, the plan view demonstrates the spectacular composition of the Stadium, and the model allows to understand its elliptical shape, to touch its roof and discover the inclination of its tower.

stade-olympique-maquette-aveugle-tourisme

The tactile model of the highest inclined tower in the world is an innovative project that both enhances the accessibility of the site to people with disabilities, while enhancing the unique architecture of the Olympic site. This is a good example of a successful partnership to facilitate access for all to culture.

Test2-maquette